Kann man sich wirklich im Alleingang selbst heilen?
Jeder von uns trägt unterschiedliche Blockaden, Muster, Verhaltensweisen und Glaubenssätze in sich. Der Ursprung dieser Themen liegt verdeckt im Unterbewusstsein. Das können verschiedene Facetten der Konditionierungen sein, ebenso wie weitreichendere Themen aus Vorleben. Die individuell empfundene Beeinträchtigung kann eine Bandbreite von leichtgewichtig bis gravierend abdecken.
Egal wo der Ursprung liegt, Du hast JETZT, HEUTE und HIER die Möglichkeit, diesen Inhalt aufzulösen. Aber schaffst du das ganz alleine?
Der Mensch als soziales Wesen
Wenn Du immer nur im Rückzug lebst, Schnittstellen mit Menschen vermeidest oder in deiner Komfortzone bleibst, wird Heilung und Wachstum schwierig.
Es ist einfach, immer nach außen mit Aussagen wie „Der macht nicht“ oder „Die reagiert immer so, deshalb kann ich nicht“ zu zeigen. All das sind Schutzmechanismen, die uns begleiten und vor erneuten schmerzhaften Erfahrungen schützen wollen.
ABER: Wir Menschen sind soziale Wesen. Wir brauchen zwischenmenschliche Kontakte, um uns zu entfalten, zu wirken, zu entwickeln und zu wachsen, sonst verkümmern wir. Das hat schon die Forschung zum Hospitalismus gezeigt.
Erst in zwischenmenschlichen Beziehungen erfahren wir, was uns dienlich oder undienlich ist. Genau hier liegt das Geschenk. Hier entdecken wir Potentiale und unsere Sonnenseite; aber hier liegt auch der Startpunkt deiner individuellen Heilungsreise. Denn du darfst durch ein Miteinander mit anderen Menschen deine Schmerzpunkte erkennen. Eine Veränderung ist erst möglich, wenn im Außen etwas passiert, das dich mit deinem Inneren konfrontiert.
Menschen als Spiegel unserer selbst
Menschen, die dir begegnen, haben eine Aufgabe für Dich. Diese Aufgaben können vielseitig sein. Jeder Mensch in deinem Leben kann auch mehrere Aufgaben davon erfüllen. Sie können:
- Dich herausfordern.
- Dich erinnern, wer du wirklich bist.
- Dich inspirieren.
- Dir helfen und dich unterstützen.
- Dich in einer Form lieben, die du nicht für möglich gehalten hast.
Herausfordernde Situationen zeigen Dir Wachstumspotential auf. Die daraus entstehende Heilungsarbeit durchläufst Du aber ohne das Zutun von anderen für dich alleine.
Ob Du diese Heilungsreise individuell mit dir antrittst oder dir professionelle Unterstützung suchst, liegt schlussendlich in deiner Entscheidung.
Deine Take Aways
- Deine Heilung ist erst dann möglich, wenn du dir deiner Trigger durch das Miteinander mit anderen Menschen bewusst wirst.
- Deine Heilung auf der Yoga-Matte ist nicht möglich, da du die wiederkehrende Konfrontation mit Menschen brauchst, um deinen Entwicklungsfortschritt zu realisieren.
- Erlaube dir, dich nach Triggersituationen zurückziehen, um zu reflektieren und dich selbst zu regulieren, bevor du erneut in die Kommunikation gehst.
- Erlaube dir, dir Pausen auf diesem Weg gönnen.
- Erlaube dir, Unterstützung zu suchen und anzunehmen, um deinen individuellen Lösungsweg aufzudecken.
